Skip Navigation!
Spaziergänge durch hundert Jahre ModeSpaziergänge durch hundert Jahre ModeSpaziergänge durch hundert Jahre ModeSpaziergänge durch hundert Jahre Mode

Spaziergänge durch hundert Jahre Mode

Von der Gründerzeit bis in die Moderne 192 Seiten im Format 24.5x16.5 cm

36,00 inkl. gesetzl. MwSt.

  • Hardcover, gebundene Ausgabe
    Erscheinungsdatum
  • ISBN 9783867302425
  • Lieferbar
  • In den Warenkorb

Beschreibung

Ein Streifzug durch die Geschichte der Mode von der Gründerzeit bis in die Moderne. Eine Zeitreise durch einhundert Jahre Mode und Lebensstil. Beginnend mit der sogenannten Gründerzeit, als die Städte rasch wuchsen, das Bürgertum selbstbewußter wurde und die Mode sich emanzipierte von einer ehemals Standeskleidung zur individuellen, den eigenen Charakter betonenden Fashion. In Deutschland bekannte Modemagazine und deren Verlage und Redaktionen werden genauer beleuchtet und zu internationalen Entwicklungen ins Verhältnis gesetzt. Hintergründe mit Hilfe vergessen geglaubter Originaldokumente aufgedeckt und manche Legende ins rechte Licht gerückt. In jenen Jahrzehnten, als es noch kein Internet, WLAN, Instagram & Co. gab, galten Designer, Fotografen und Modezeichner noch als die wirklichen Impulsgeber für die jeweiligen Modelaunen. Viele dieser kreativen Persönlichkeiten werden in diesem Buch wieder auferstehen.

Pressestimmen

27.04.2023

STERN

„Ein umfassendes Sachbuch mit vielen Retrofotografien für Geschichtsfreunde und Modemenschen.“
25.06.2023

WELT am Sonntag kompakt

"Wie wichtig in PräInstagramZeiten Magazine, Modezeichner und Fotografen waren, zeigt das wunderbare, lehrreiche Buch: „Spaziergänge durch hundert Jahre Mode."

Autor:in

Madeleine Köchy
© privat

Madeleine Köchy, geboren 1968. Sie arbeitet als Bibliothekarin in der Deutschen Bücherei / Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig. Jahrzehntelange Beschäftigung mit Mode und Mode-Zeitschriften.