Skip Navigation!
Forschungen eines Hundes

Forschungen eines Hundes

Erzählung 64 Seiten im Format 24x16 cm

20,00 inkl. gesetzl. MwSt.

Beschreibung

Der vorliegende Text ist mutmaßlich die letzte Erzählung, die Kafka schrieb. Obgleich die Erzählung anscheinend unvollendet blieb, fasst sie noch einmal alle Motive der Kafkaschen Gestaltung zusammen: Die Unsicherheit und Ungewissheit des Daseins, das Aussichtslose alles noch so angestrengten Wahrheitssuchens. Und der Kafka so eigene Humor im Ertragen verzweifelter Situationen, eben die Ironie als Darstellungsmittel der paradoxen Verhältnisse.

Autor:in

Platzhalterbild - leider ist momentan kein Bild vorhanden

Franz Kafka (1883 – 1924), der zu Lebzeiten nur einem kleinen Kreis von Lesern bekannt war, wurde mit seinen Texten, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg, eine Jahrhundertfigur und in beinahe allen Erdteilen rezipiert. Vergleichbar nur mit dem Werk von Bertolt Brecht, der freilich eine Antipode war und die Welt zu erklären und zu verändern trachtete, wohingegen Kafka das große Dilemma nur zu beschreiben vermochte.

Illustriert von

Platzhalterbild - leider ist momentan kein Bild vorhanden

Wadim Petunin ist Master-Student an der HAW in Hamburg im Studiengang Buchillustration.