Skip Navigation!
Jean

Jean

140 Seiten im Format 20.5x13.5 cm

22,00 inkl. gesetzl. MwSt.

  • Hardcover, gebundene Ausgabe
    Erscheinungsdatum
  • ISBN 9783867302456
  • Lieferbar
  • In den Warenkorb

Beschreibung

Frédéric Brun schildert den Lebensweg seines Vaters Jean Dréjac. 1938 ins Vorkriegs-Paris gekommen, um Künstler zu werden, schrieb er die Texte von berühmt gewordenen Chansons wie Sous le ciel de Paris, L’Homme à la moto, La Chansonnette, Le Petit Vin blanc, Bleu Blanc Blond und arbeitete für die größten Sänger der damaligen Zeit. Später begegnet er Perla, mit der er vierzig Jahre in Liebe verbunden bleibt und die ihn dazu bringt, seine verrückten Trips als ungebundener Künstler aufzugeben. Nach Perla, dem Buch, das Frédéric Brun seiner Mutter gewidmet hatte, erzählt er nun vom Leben seines Vaters. Das Buch lässt uns den wundersamen Weg von Jean Dréjac entdecken, berührend und außergewöhnlich zugleich. 1921 in Grenoble geboren und 2003 in Paris verstorben, hat Dréjac mehr als dreihundert Chansons geschrieben.

Pressestimmen

12.09.2023

Deutschlandfunk Kultur (Stephanie von Oppen)

"Brun schreibt sehr persönlich und mit einer großen Leichtigkeit"
06.09.2023

Deutschlandfunk Kultur (Karl Lippegaus)

"Mir fiel auf, dass Frédéric Brun in ganz wenigen Sätzen schon ein Bluesfeeling verströmt. Es ist manchmal so, als würde Django Reinhardt einen Blues spielen, wenn man diese Sätze liest."

Autor:in

Frédéric Brun
© Maurice Rougemont/Opale

Frédéric Brun, geboren 1960 in Paris, erhielt für "Perla" den Prix Goncourt für den besten französischsprachigen Debutroman des Jahres. 

2015 gründete er den Verlag Poesis, der dem Credo "Poetisch die Welt bewohnen" folgt - ein Ausdruck, der der Hölderlinschen Dichtung entlehnt ist.

Übersetzt von

Platzhalterbild - leider ist momentan kein Bild vorhanden

Christine Cavalli, geboren in Chemnitz, lebt in Leipzig. Seit 1968 doppelte Staatsbürgerschaft deutsch/französisch. Jahrzehntelange Arbeit als Übersetzer- und Dolmetscherin. Seit 2012 Chevalier dans l'Ordre des Arts et des Lettres. Zuletzt von ihr übersetzt: Frédéric Brun Perla