Skip Navigation!
Von Bonnard bis KlemkeVon Bonnard bis KlemkeVon Bonnard bis KlemkeVon Bonnard bis Klemke

Von Bonnard bis Klemke

Illustrierte Mappenwerke und Künstlerbücher aus der Sammlung Wieland Schütz 300 Seiten im Format 32x24 cm

40,00 inkl. gesetzl. MwSt.

  • Hardcover, gebundene Ausgabe
    Erscheinungsdatum
  • ISBN 9783867302562
  • Lieferbar
  • In den Warenkorb

Beschreibung

Ein Kosmos öffnet sich. Pressendrucke, Künstlerbücher und illustrierte Werke sind typische Repräsentanten der Buchkunst des ausgehenden 19., vor allem aber des 20. Jahrhunderts und geben unterschiedliche Antworten auf die Herausforderung der Moderne. Angeregt von den englischen Buchkunstpionieren wie William Morris oder Cobden-Sanderson suchten zumeist junge Verleger, Typographen und Künstler die Symbiose von guter Typographie, qualitätsvoller Illustration und meisterhafter Gestaltung, die Liason zwischen beispielhaftem Handwerk und künstlerischer Freiheit.

Pressestimmen

10.06.2023

Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Ergänzt wird die Sammlung durch einen opulenten Katalog, der das in der Schau gezeigte zwar nicht komplett wiedergeben kann, aber nach der Fülle der Eindrücke noch einmal Besinnung ermöglicht"
04.09.2023

www.kunstbuchanzeiger.de (Staatliche Graphische Sammlung München)

"Sensationell ist aber nicht nur die Schenkung, sondern auch die Ausstattung des begleitenden Katalogbuchs durch den Leipziger Verlag Faber & Faber. Eine umfangreiche Auswahl der Bücher ist mit jeweils mehreren Doppelseiten in phantastischer Bildqualität reproduziert, so dass der Leser einen wirklich guten Eindruck von den jeweiligen Besonderheiten in der Gestaltung von Text und Bild bekommen kann. Sogar die haptische Qualität dieser Bücher, bei denen ja vom Einband bis zum ausgewählten Papier alles individuell durchdacht ist, wird dem Leser durch diese Reproduktionen vermittelt. Damit bildet das Buch einen wunderbaren Einstieg in dieses Gebiet der bildenden Kunst, das allein schon wegen der Fragilität seiner Objekte meist in einer Nische steht. Dem Kenner bietet es eine Revue, die mit der Zunge schnalzen lässt."
08.08.2023

Kulturmagazin Musenblätter

Das Buch, herausgegeben von Karoline Schliemann und Olaf Thormann ist eine Köstlichkeit von hohem Rang, das pure Vergnügen, und es ist unsere besondere Auszeichnung wert, den Musenkuß* (mit Sternchen).

Herausgegeben von

Olaf Dr. Thormann

Karoline Schliemann, Kuratorin für Graphische Kunst im GRASSI Museum für Angewandte Kunst, und Olaf Thormann, Direktor des Hauses, sind profunde Kenner der Materie.

Herausgegeben von

Platzhalterbild - leider ist momentan kein Bild vorhanden