Skip Navigation!
Anatol

Anatol

Mit farbigen Zeichnungen und zwei Original-Siebdrucken von Thomas M. Müller. Gestaltet von Thomas Walther 120 Seiten im Format 26x17 cm

80,00 inkl. gesetzl. MwSt.

  • Hardcover, gebundene Ausgabe
    Erscheinungsdatum
  • ISBN 9783867302210
  • Lieferbar
  • In den Warenkorb

Beschreibung

Der Einakter-Zyklus Anatol, der in sieben Szenen des liebeskranken Protagonisten die Melancholie der Liebe in wechselnden Beziehungen erkundet, ist ein frühes Zeugnis des Lebensgefühls der Dekadenz. Die literarische Gestalt des Anatol ist sowohl für seine geistreichen Pointen als auch für das Spektrum seiner weiblichen Eroberungen in die Annalen der Literaturgeschichte eingegangen. Schnitzler stand schon zu Beginn seiner literarischen Laufbahn auf einem napoleonischen Hügel.

Autor:in

Platzhalterbild - leider ist momentan kein Bild vorhanden

Arthur Schnitzler, geboren 1862 in Wien und verstorben 1931 ebenda, hatte Medizin studiert und sich 1885 zum Dr. med. promovieren lassen. Bereits 1895 gelang der literarische Durchbruch mit der Novelle Sterben und der Uraufführung des Schauspiels Liebelei am Wiener Burgtheater. Zahlreiche Übersetzungen in Europa, Übersee und im Fernen Osten machten sein Werk auch international bekannt.

Illustriert von

Thomas Matthaeus Müller
© Bettina F. Pfüller

Thomas Matthaeus Müller, geboren 1966, lehrt als Professor für Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig. Er war Meisterschüler von Karl-Georg Hirsch. Zahlreiche Plakate und Buchillustrationen. Zuletzt bei F & F: Gottfried August Bürger Wunderbare Reisen zu Wasser und Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen.