Skip Navigation!
Aus dem Leben eines TaugenichtsAus dem Leben eines TaugenichtsAus dem Leben eines TaugenichtsAus dem Leben eines TaugenichtsAus dem Leben eines TaugenichtsAus dem Leben eines TaugenichtsAus dem Leben eines TaugenichtsAus dem Leben eines Taugenichts

Aus dem Leben eines TaugenichtsDie Leipziger Liebhaberdrucke. 16. Druck.

120 Seiten im Format 23x26 cm

180,00 inkl. gesetzl. MwSt.


  • Erscheinungsdatum
  • Momentan nicht lieferbar

Beschreibung

Die Novelle von Eichendorff gilt als Höhepunkt der musikalischen Prosa der Spätromantik. Der Topos des Taugenichts ist einerseits eine Antwort auf den sich damals zunehmend etablierenden Kapitalismus wie auch eine Antwort auf den im Biedermeier sich ausprägenden Typus des Spießbürgers, der gern kontrolliert und bevormundet.

Mit farbigen Zeichnungen und einer handkolorierten Original-Radierung von Sighard Gille.
Einmalig limitierter Subskriptionsdruck von maximal 300 nummerierten Exemplaren. Alle Subskribenten werden im Anhang erwähnt.

Bitte beachten: die Subskriptionsfrist ist abgelaufen und wir können keine weiteren Bestellungen entgegennehmen.

Der Aussand der Bücher erfolgt ca. am 14. Dezember 2023.

 

 

Autor:in

Joseph von Eichendorff
© frei

Joseph von Eichendorff (1788-1858) zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern der Romantik. Zahlreiche seiner Gedichte wurden vertont und vielfach gesungen. Seine Novelle Aus dem Leben eines Taugenichts gilt als Höhepunkt und gleichzeitig Ausklang der Romantik.

Illustriert von

Sighard Gille
© privat

Sighard Gille, geboren 1941, gehört zur zweiten Generation der Leipziger Schule.

Berühmt wurde er mit dem größten öffentlich sichtbaren Deckengemälde Europas, einer Paraphrase auf Gustav Mahlers Lied von der Erde im Foyer des Leipziger Gewandhauses. Sein Werk umfasst neben der Malerei ein ausgesprochen vielfältiges graphisches und zeichnerisches Schaffen sowie plastische Arbeiten.

Für Faber & Faber illustrierte Gille Cervantes' Don Quixote und Daniel Kehlmanns Beerholms Vorstellung. Zuletzt erschienen Francis Bacons gesammelte Essays Über die Dreistigkeit, über den Argwohn und über die Prahlerei mit den zupackenden Collagen des Künstlers.