Skip Navigation!
Bebuquin

Bebuquinlimitierte Vorzugsausgabe

oder Die Dilettanten des Wunders 80 Seiten im Format 26x17 cm

140,00 inkl. gesetzl. MwSt.

  • Hardcover, gebundene Ausgabe
    Erscheinungsdatum
  • ISBN 9783867301435
  • Lieferbar
  • In den Warenkorb

Beschreibung

»An Einstein denke ich oft und lese in seinen Büchern, der hatte was los, der war weit an der Spitze«, erinnert sich Gottfried Benn im Rückblick auf die Geburtszeit der expressionistischen Literatur. Die Resonanz auf den Bebuquin war die auf ein »Jahrhundertwerk«, der Anti-Roman wurde als »letzte Konsequenz moderner zivilisatorischer Denkweise«, als »völlige Loslösung vom Stofflichen« gefeiert. Eimalig limitierte Vorzugsausgabe von 978-3-86730-142-8: Nr. 1–100 der Gesamtauflage sind mit einer zusätzlich eingelegten und signierten Originallithographie ausgestattet Farbig geprägter Leinenband Im Impressum vom Künstler signiert

Autor:in

Carl Einstein
© Verlag

Carl Einstein, geboren 1885 als Sohn des jüdischen Lehrers und Kantors Daniel Einstein in Neuwied. Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Philologie in Berlin. Frühe Aufenthalte in Paris und Begegnungen mit Picasso, Braque und Gris in Paris. Einstein gilt als Pionier des Expressionismus. Teilnahme am spanischen Bürgerkrieg. Nach der Niederlage der Republikaner und dem Sieg der Faschisten unter Franco Exil in Frankreich, Deportation in ein Internierungslager bei Bordeaux. 1940 Selbstmord nahe der spanischen Grenze.

Illustriert von

Hubertus Giebe
© Michael Lange, 2007

Hubertus Giebe, geboren 1953 in Dohna bei Dresden. Studium der Kunst in Dresden und Leipzig, Meisterschüler bei Bernhard Heisig. Maler, Zeichner, Grafiker, Bildhauer. Frühe Auseinandersetzungen mit der Literatur des 20. Jahrhunderts. U. a. 40 Radierungen zu Günter Grass‘ Die Blechtrommel. Zahlreiche Reisen zu Orten der Kunstgeschichte, besonders nach Frankreich, Niederlande, Italien und in die USA.