Skip Navigation!
Porträt Gottfried BennPorträt Gottfried BennPorträt Gottfried Benn
Hubertus Giebe

Porträt Gottfried Benn

Höhe 37 cm. Bronze auf Holzsockel. Auflage 14 Exemplare. im Format Höhe 31 cm

2.600,00 inkl. gesetzl. MwSt.

Beschreibung

Gottfried Benn (1886 –1956) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Der literarische Expressionismus ist ganz undenkbar ohne seine Gedichte. Und auch die Literatur der Nachkriegszeit haben besonders seine essayistischen Einlassungen deutlich geprägt. Das lag nicht zuletzt auch an seinen Verstrickungen mit dem faschistischen System in Deutschland. Dies war Reizstoff genug für den Künstler Giebe, sich mit einer noch heute so polarisierenden Persönlichkeit wie Benn auseinanderzusetzen.

Künstler:in

Hubertus Giebe

Hubertus Giebe, geboren 1953 in Dohna bei Dresden. Studium der Kunst in Dresden und Leipzig, Meisterschüler bei Bernhard Heisig. Maler, Zeichner, Grafiker, Bildhauer. Frühe Auseinandersetzungen mit der Literatur des 20. Jahrhunderts. U. a. 40 Radierungen zu Günter Grass‘ Die Blechtrommel. Zahlreiche Reisen zu Orten der Kunstgeschichte, besonders nach Frankreich, Niederlande, Italien und in die USA.