Skip Navigation!

Roswitha Quadflieg

Roswitha Quadflieg
© Milena Schlösser

Roswitha Quadflieg, in Zürich geboren, in Hamburg aufgewachsen, dort Kunststudium, Abschluss als Dipl. Designerin. 1973 Gründung der Raamin-Presse, eigene Verlagswerkstatt, in der sie bis 2003 Texte der Weltliteratur mit eigenen Bildern druckte. Ankäufe weltweit, Ausstellungen, Preise, Auszeichnungen. Seit 1985 schreibt sie Romane, Theaterstücke, Hörspiele und Drehbücher. Seit 2012 lebt sie in Berlin. Zuletzt erschienen: Neun Monate. Über das Sterben meiner Mutter (2014), Das kurze Leben des Giuseppe M. (2016), Frei (2018), gemeinsam mit Burkhart Veigel und Ihr wart doch meine Feinde (2022)

>> mehr erfahren

Lesungen

  • 18.10.2023 13:00 Uhr | Leseinsel "Die Unabhängigen" Buchmesse Frankfurt | Roswitha Quadflieg liest aus "Ein Mann seiner Zeit"

    Wer bestimmt das Lebensende eines Menschen? Der Roman zum Thema Sterbehilfe und selbstbestimmtes Sterben. Der Protagonist Paul Gärtner bestellt sich einen Recorder und erzählt sein Leben. Deutsche Geschichte von 1945 bis 2020 im Brennglas. Er hat eine schwere Krankheit hinter sich, kämpft, noch als Pflegefall, für die Legalisierung von Sterbehilfe und die Freigabe von Natrium-Pentobarbital, erhebt sich, wieder genesen, eines Tages aus seinem Bett und macht sich auf den Weg. Auf einer kleinen Insel im Atlantischen Ozean beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, zum Zutritt auf das Messegelände ist ein gültiges Ticket nötig. Leseinsel "Die Unabhängigen" Halle 3.1 Messegelände Frankfurt/Main

  • 17.10.2023 19:00 Uhr | Erich Kästner Haus für Literatur, Dresden | Literarische Zwiesprachen

    Am 17. Oktober 2023 19.00 Uhr: Im Rahmen der „Literarischen Zwiesprachen“ kommen Autor:innen des PEN-Zentrums Deutschland mit internationalen Schriftsteller:innen aus dem Writers-in-Exile-Programm in Dresden zu öffentlichen Lesungen und Hintergrundgesprächen zusammen. Zu Gast sind diesmal Nazli Karabıyıkoğlu mit ihrem Text „Lubunya“ & Roswitha Quadflieg, die aus ihrem neusten Buch „Ein Mann seiner Zeit“ lesen wird. Moderation: Jens Wonneberger Um Voranmeldung wird gebeten. Die Begegnungsreihe ist eine Kooperation von PEN-Zentrum Deutschland und Das Erich Kästner Haus für Literatur.