Skip Navigation!
Parsifals Verführung

Parsifals Verführung

220 Seiten im Format 20.5x13.5 cm

24,00 inkl. gesetzl. MwSt.

  • Hardcover, gebundene Ausgabe
    Erscheinungsdatum
  • ISBN 9783867302265
  • Lieferbar
  • In den Warenkorb

Beschreibung

Dieses ungewöhnliche Romandebüt führt uns in das letzte Drittel des 19. Jahrhunderts, in eine ungemein an musikalischen Erlebnissen reiche Zeit; denken wir nur an die großen Orchesterstücke oder Opern von Brahms, Bruckner, Mahler, Puccini, Tschaikowski, Strauss, Verdi und Wagner. Wir befinden uns in Bayreuth des Jahres 1882. Richard Wagner wünscht, dass Hermann Levi (1839 – 1900), der Rabbinersohn, Freund von Brahms und genialische Dirigent, des Komponisten christliches Erlösungsdrama Parsifal zur Uraufführung dirigieren soll. In einem politisch latent antisemitisch aufgeladenen Kaiserreich ein scheinbares Paradox. Nach großen Gewissenskonflikten, die ihm auch seinen geliebten Freund Johannes Brahms entfremden, nimmt Levi die Rolle an, wissend, dass er sich damit zwischen alle Stühle setzen wird. Ein Roman, den die Musikgeschichte schrieb und dem der Autor eine neue Form zu geben vermag. Er stellt auch die Fragen, ob Musik die Religionen und Menschen zu versöhnen weiß, ob der jüdische Künstler in einer von Intrigen und Machtansprüchen reichen Zeit seinen Platz in der Gesellschaft finden kann und ob sich die Liebe am Ende über alle Ungerechtigkeiten hinwegzusetzen vermag. Ein aus der Phantasie gesponnenes, aber auf der Basis enormer Recherchen entwickeltes Kammerspiel.

Autor:in

Laurence Dreyfus
© Marco Borggreve

Laurence Dreyfus, geboren 1952 in Boston, lebt seit Jahrzehnten eine ungewöhnliche Doppelkarriere als Musikwissenschaftler und Musiker. Er lehrte an den Universitäten Yale, Chicago, Stanford, der Royal Academy of Music und dem King’s College London, bevor er an die Universität in Oxford wechselte. Seine Publikationen zu Bach und Wagner gehören inzwischen zum Kanon der musikwissenschaftlichen Literatur. 1994 gründete er das Gambenconsort Phantasm, das weltweit auftritt und inzwischen mehr als 20 CDs aufgenommen hat. Diese wurden unter anderem mit Gramophone Classical Music Awards und dem Diapason d’or de l’année ausgezeichnet. Seit 2013 lebt der Künstler in Berlin.